Laconia in Greece
Directly from the farmer

We bring to Berlin one of the finest products from southern Greece. Extra virgin and cold pressed olive oil, this means following the highest contemporary technological standards. Opposing the industry standard of mixing various oils from various regions for mass consumption, we established a direct connection to local farmers in the area of Geraki Laconias. That way we bring a pure harvest of olive oil from there directly to Berlin. The oil is produced in a cooperative factory, we directly negotiate a fair price with the farmers.

In Berlin we sell the oil directly, just contact us via email. For delivery to other cities just ask.

The area where this oil comes from has a long tradition and knowledge of olive oil. From antique times various ethnicities, from old greeks to slavs have developed olive agriculture there. The temperature and the amount of rain in this area is just perfect for growing olives. The type of plants are Koreneiki trees, which is a local breed going back ancient times.

The olive oil of Geraki Laconias is the main income of the population of the region, therefore they care a lot about the processes and quality of the product. Note that this is also a protected geographical identification and that the cooperative we work with is certified according to the agricultural standard AGRO 2-1 and AGRO 2-2/3.

Two things are special about this oil:

First it is very pure and not mixed with other varieties, so it has a very distinct taste. Also the high quality of the oil means that it even can heated very much, it can be fried up to 7 times. The distinct taste makes it also very useful to refine your cookings or salads. Try it with white bread first to really grasp the whole taste.

Secondly, due to geographic reasons, the acidity of this oil is very low, lower than oil from Italy, and even lower than the oil from other regions in Greece. Oil of our region regularly won prices in international competitions.

This oil is coming directly from the latest harvest. So it arrives in Berlin in spring, and only this one time of the year. This oil is lasting for a long time, even years, but some precautions have to be taken. Do not store it in a sunny place, e.g. not close to the window in your kitchen. Do not put it in the fridge, but store it at room temperature in a dark place. It is advised to fill the oil from the canisters in dark colored glass bottles, to avoid exposure both to light and to oxygen.

Lakonien in Griechenland
Direkt vom Bauern

Wir bringen eines der feinsten Produkte der Region Lakonien mit der Stadt Sparta als regionalem Zentrum im Süden Griechenlands nach Berlin. Das Olivenöl ist extra vergine (natives Olivenöl extra) und nach den höchsten heutigen technologischen Standards kalt gepresst. Wir widersetzen uns der üblichen Vorgehensweise der Olivenölindustrie und ihrer bekannten Marken, die verschiedenste Olivenöle aus unterschiedlichen Regionen und sogar Ländern mischt und als Ware für den Massenkonsum auf dem globalen Markt verkauft. Als Ausgangsbasis hierfür haben wir direkten Kontakt mit lokalen Bauern in der Region Lakonia aufgenommen. Von dort bringen wir reinstes Olivenöl aus handgesammelter Ernte nach Berlin. Mit den Bauern verhandeln wir direkt einen fairen Preis, diese produzieren in einer kooperativen Fabrik das Öl.

In Berlin verkaufen wir das Öl direkt, schreibt uns per Mail. Für Versand in andere Städte bitte einfach nachfragen.

Das Gebiet woher wir das Öl beziehen hat eine lange Tradition von und Wissen über Olivenöl. Von antiken Zeiten an haben verschiedene Bevölkerungsgruppen von alten Griechen bis Slawen dort Olivenanbau entwickelt und kultiviert. Die Temperatur und die Menge an Regen in dieser Region sind für den Olivenanbau perfekt. Die Oliven wachsen an Bäumen der Sorte Koreneiki, diese lokale Züchtung ist hunderte von Jahren alt.

Das Olivenöl von Geraki Lakonia ist das Haupteinkommen der Menschen in dieser Gegend, daher legen sie viel Wert auf den Prozess der Ölgewinnung und Qualität des Olivenöls. Olivenöl von Geraki Lakonia ist auch eine geschützte geographische Marke und die Kooperative, mit der wir zusammenarbeiten, ist nach den landwirtschaftlichen Standards AGRO 2-1 und AGRO 2-2/3 zertifiziert.

Zwei Dinge, die dieses Öl so speziell machen

Als erstes ist es rein und unverschnitten mit anderen Olivenölen, daher sein unverwechselbarer Geschmack. Es kann aufgrund der hohen Qualität oftmals erhitzt werden, nämlich bis zu sieben Mal, ohne dass ihr es austauschen müsst. Der unverwechselbare Geschmack hilft leckere Gerichte und Salate noch weiter zu verfeinern.Probiere es als erstes am besten mit schlichtem Weißbrot um den ganzen Geschmack des Öls zu erfassen.

Zweitens hat es aufgrund der geographischen Lage sehr wenig Säure. Der Anteil an Säure ist geringer als in Italien und sogar niedriger als Öl aus anderen Regionen Griechenlands. Kein Wunder, dass Öle dieser Region regelmäßig internationale Wettbewerbe gewinnen.

Dieses Öl kommt direkt aus der letzten Olivenernte. Es kommt im Frühling in Berlin an und da es sich um ein saisonales Produkt wird es auch nur einmal im Jahr eine große Lieferung geben. Das Öl hält sich eine lange Zeit, bis zu Jahren, wenn entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. So solltet ihr es nicht an einem sonnigen Ort oder Kühlschrank lagern. Der perfekte Ort das Öl zu lagern ist eine dunkle Stelle mit Zimmertemperatur, etwa in eurer Küche oder Speisekammer. Wir empfehlen es von dem Kanister in trockene Glasflaschen mit dunkler Farbe umzufüllen, so verhindert ihr, dass das Öl Licht und Luft ausgesetzt ist.