Lakonien ist ein perfektes Reiseziel für Erkundungen auf vielen Ebenen. Neben der natürlichen Schönheit, den atemberaubenden Stränden und den malerischen Landschaften ist auch die lokale Küche ein großartiger Grund für einen Besuch. Lakonien produziert fast alles – von Honig, Olivenöl, Orangen und Zitronen bis hin zu edlen Weinen und einer Vielzahl von Gemüsesorten. Auch das Fleisch stammt aus der Region, wobei die Rinder in Mani frei weiden, ebenso wie Schafe und andere Tiere in der gesamten Gegend. Frischer Fisch ist immer aus dem Lakonischen Golf erhältlich.
Auf den untenstehenden Fotos können Sie einen Blick auf die traditionelle „Pita Travichti“ aus der Mani-Region werfen. Optisch ähnelt sie stark dem berühmten ungarischen Lángos. Es handelt sich um eine Delikatesse aus in Öl gebratenem Teig, die oft mit dem bekannten Kalamaki oder Souvlaki (Fleischspieße) oder mit lokalem Graviera-Käse serviert wird.
Die hier gezeigten Fotos wurden heute in der Stadt Gythio (Mani, Lakonien) aufgenommen – an dem besten Ort, um traditionelle „Pites Travichtes“ zu probieren und dazu ein Glas lokalen Wein zu genießen. Wie Sie sehen können, bietet dieser Ort nicht nur die köstlichsten Pitas, sondern auch eine Einrichtung, die an vergangene Zeiten und Jahrzehnte erinnert. Ich werde bald mit einem neuen Artikel über diesen Ort zurückkommen.
Wenn Sie also Gythio besuchen, müssen Sie unbedingt die „Pites Travichtes“ probieren, die auch als „Pites Maniatikes“ bekannt sind!